Leistungsbeschreibung Messestand

Der Alpha – Service informiert über den Begriff „Messestand„.

Leistungsbeschreibung Messestand: Jeder Aussteller auf einer Messe, benötigt zur Präsentation seines Unternehmens und seiner Produkte einen Messestand.

Nur wenige Messeveranstalter verlangen von den Ausstellern, dass alle Messestände gleich auszusehen haben und nach „Schema F“ gebaut sein müssen. Somit hat jeder Aussteller die Möglichkeit, seine Präsentation so gestalten zu lassen, wie es seinem Image, den Produkten und seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten entspricht.

Ein Systemstand, die häufigste Variante im Messebau, bietet die kostengünstigste Form zur Präsentation. Wobei System noch lange nicht heißt, dass alle Systemmessestände gleich aussehen. Hier ist eine große Zahl an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Farben und Formen, Länge, Breite und Höhe eines jeden Messestandes, bieten Platz für exklusive Gestaltung. Sowohl in der Auswahl der Fläche, des Bodenbelags, der Ausstattung aber auch des Wandmaterials.

Messestand mieten München

Leistungsbeschreibung Messestand

Ein konventionell gefertigter Messestand, ist die geeignete Präsentationsform, wenn es darum geht, das Image des Ausstellers in den Vordergrund zu stellen. […] seine Stellung im Markt, die Besonderheiten seiner Markenprodukte, die Größe seines Unternehmens zu repräsentieren. Ein solches Bauwerk, wird kreativ entworfen und durch fachmännische Schreinerleistungen aufgebaut. Dabei erfordert es den Einsatz eines größeren Budgets durch den Aussteller, besondere Kreativität bei der Gestaltung, von Seiten der Messebaufirma. Jedoch auch viele fleißige Hände und rauchende Köpfe bei der Auswahl der Materialien, Farben, Formen und der Grafikgestaltung sind von Nöten.

Mittelständische Unternehmen bevorzugen in der Regel einen Stand der eine gelungene Kombination aus Systembau und konventioneller Fertigung darstellt. Diese Mischbauweise ist häufig so angelegt, dass der sichtbare Teil der Messewände durch konventionelle Verkleidung einen exklusiven Eindruck vermittelt. Währenddessen werden die weniger offensichtlichen Messebau – Elemente mit Systemteilen im Hintergrund gehalten. Eine durchaus kostenbewusste und sinnvolle Lösung, für eine exklusive Unternehmenspräsentation auf einer Messe.

Aussteller, die häufiger auf Messen vertreten sind, bevorzugen es, mit einem wechselnden Standdesign aufzutreten. Selbstverständlich ist jede Standplanung der Ausstellungsfläche anzupassen und jede Planung hat den Erfordernissen der jeweiligen Ausstellung zu entsprechen. Je nach Zielgruppe, die der Aussteller erreichen will, sind die Wände, die Messegrafik sowie die Möbel auf die erwarteten Gäste abzustimmen.

Von hier, direkt zu Ihrem schnellen Angebot

Messestände auf Auslandsmessen können meist etwas zurückhaltender gestaltet werden. Da das Anforderungsprofil, an das Design, die Standgröße und die Ausstattung auf Messen in anderen Ländern nicht so hoch ist wie in Deutschland. Für den größten Teil deutscher Aussteller auf Auslandsmessen, genügt es immer, sich auf einem Gemeinschaftsmessestand der Bundesrepublik Deutschland oder des eigenen Bundeslandes zu präsentieren. Für die Teilnahme an diesen Standkonzepten stehen häufig auch Förderprogramme, die einen Teil der Messekosten abdecken, zur Verfügung.